ONLINE AKADEMIE

Die dicke Katze

Adipositas (Übergewicht) bei der Katze

Dick und rund ist nicht gesund!
Adipositas (Übergewicht) bei Katzen

€ 59,00 pro Person
Kursdauer: 4 Wochen
Kursort: Online-Academy mit Austausch im schulinternen Forum
Zusätzliches Skript: Ja
Vorkenntnisse notwendig: Nein
Mindestteilnehmerzahl: 1 Person

Boah, ist die fett. Ist dir das nicht auch schon einmal rausgerutscht, beim Anblick einer doch sehr rund aussehenden Katze? Vielleicht hast du sie bedauert und dich gefragt, wie es soweit kommen konnte? Möglicherweise hast du aber genau so ein Tier aufgenommen und weißt ganz genau, dass nun ein optimaler Diätplan her muss, damit die Katze oder der Kater noch möglichst lange leben kann. Denn machen wir uns nichts vor: Dick und rund ist nicht gesund!

 

Nicht nur bei uns Menschen hat Übergewicht weitreichende Folgen, auch bei Katzen (hauptsächlich kastrierte Kater in Wohnungshaltung) können erhebliche gesundheitliche Einschränkungen die Folge sein. Dazu zählen nicht nur Gelenkprobleme aufgrund der hohen Belastung, sondern auch Diabetes, sowie Herz- und Kreislaufprobleme, die den kompletten Organismus belasten.

 

Dieses Seminar soll darüber informieren, wie es zu Übergewicht kommen kann und was die Folgen davon sein können. Um die Katze gesund zu erhalten, ist ein normales Gewicht sehr wichtig. Gerade wenn das Tierchen älter wird, braucht es mehr Ruhe und es bewegt sich daher meist weniger. Dadurch sinkt auch der Nahrungsbedarf. Frisst die Katze aber trotzdem so weiter wie die jungen Hüpfer, kann das zu Übergewicht führen. Viele Dosenöffner greifen dann zu dem groß umworbenen Seniorfutter, um den Nährstoffbedarf anzupassen, was aber häufig nicht den gewünschten Effekt hat. Wir werden in diesem Seminar auf die Anpassung bei Fertigfütterung sowie bei BARF eingehen, so dass die Katze gesund abspecken kann.

 

Ist das Kind aber erst in den Brunnen gefallen, ist es aber gar nicht so trivial, eine Katze abspecken zu lassen. Was dabei beachtet werden sollte und wie Sie am besten vorgehen, werden Sie ebenfalls in diesem Seminar lernen. Wir werden dabei auf verschiedene Beschäftigungsmaßnahmen eingehen, um der Miez Abwechslung im täglichen Leben und beim Spielen zu bieten.

 

Aber nicht nur ein zu voller Futternapf kann Übergewicht zur Folge haben, sondern auch einige Krankheiten können dies mit sich bringen. Daher ist es immer wichtig den Gesundheitsstatus des geliebten Vierbeiners abzuklären, bevor man Maßnahmen zum Abspecken ergreift.

 

Dein Kursablauf

Dieser Online-Kurs findet auf unserer Online-Academy statt, wo die einzelnen Lektionen ausführlich dargestellt sind. Der Austausch zum Dozenten und (möglichen) Mitschülern findet im Teilnehmerforum von tierisches-wissen (geschützter Bereich) statt. Der Zugang zum Kurs wird von tierisches-wissen rechtzeitig nach verbindlicher Anmeldung und Zahlungseingang angelegt. Es gibt bei diesem forumsbasierten Kurs keine Vorgabe, wann die Teilnehmer online sein müssen. Sinnvoll ist es jedoch, je nach eigenen Vorkenntnissen, zwischen ein und drei Stunden wöchentlich für das Erlernen inklusive Austausch einzuplanen.

 

Vermittelt werden die ausführlichen Inhalte textlich so, dass alles gut zu verstehen ist und nachvollzogen werden kann.

 

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sie ohne Mindestteilnehmerzahl jederzeit gebucht werden kann. Nach der Kursanmeldung startet die Veranstaltung zum nächsten Monatsanfang. Die entsprechenden Start-Termine sind im Veranstaltungskalender notiert.

 

Deine Lektionen in diesem Kurs

Lektion 1: Wie kommt es zu Übergewicht bei einer Katze und wie erkenne ich es?
Lektion 2: Was sind die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht?
Lektion 3: Was tun, wenn die Katze zu dick ist?
Lektion 4: Diät für eine übergewichtige Katze

 

Deine Extras in diesem Kurs

-Übersichtlicher Lernstoff, gegliedert in die einzelnen Lektionen an unserer Online-Academy
-Geschlossenes Klassenzimmer im Teilnehmerforum für den Austausch
-Betreuung durch einen qualifizierten Dozenten
-Skript zum Lernen und späteren Verinnerlichen/Nachlesen
-Auf Wunsch eine Teilnehmerbestätigung im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme

 

Deine Dozentin in dieser Zeit

Dozentin dieses interessanten Themas ist die ausgebildete Tierheilpraktikerin Dr. rer.nat. Corinna Dördelmann von Fell-im-Einklang. Sie lebt seit über 17 Jahren mit Katzen zusammen und konnte in der Zeit auch Erfahrungen mit übergewichtigen Fellnasen sammeln.  Bei Fragen zum Kursinhalt steht sie gerne zur Verfügung.

„Es gehört etwas Glück, aber auch Wissen und Cleverness dazu, als Katzenpersonal seine Hoheiten zufrieden zu stellen.“

Corinna Dördelmann


Ja, ich möchte den Tierisches-Wissen Newsletter erhalten, um über kommende Seminare informiert zu werden und um nichts zu verpassen!