Die ONLINE SCHULE für Menschen mit Tieren seit 2013

Katzenfutter pimpen

Katzenfutter pimpen

Wie du das Katzenfutter aufwerten kannst

Es ist absolut legitim sich darüber Gedanken zu machen, ob das Futter der Katze tatsächlich tagein tagaus gleich sein muss. Denn ja, man kann Katzenfutter pimpen und manch Katz findet das sogar mega, weshalb wir uns heute im Blog einmal auf dieses Thema stürzen.

Für uns Menschen klingt es alles andere als verlockend sämtliche Mahlzeiten gleich vorzufinden. Gut, vielleicht variiert mal die Tierart und manch Zutat. Generell bleibt aber alles für unsere geliebte Katze gleich. Du öffnest ihr Futter und fügst die Portion in den Napf. Fertig – guten Appetit. Dabei sieht das in der Fernsehwerbung oft ja so appetitlich aus, dekoriert mit Petersilie usw.

Wenn dein Auge mitisst oder du einfach deiner Katze eine (sinnvolle) Freude machen magst, kannst du mit einigen Zusätzen ihr Futter pimpen. Es gibt in der Tat einige Zusätze, die viele Katzen mögen. Bevor du jetzt aber startest und es direkt im bekannten Futter ausprobierst, möchte ich deinen Eifer etwas bremsen. Denn: Alles was wir dir heute vorschlagen sollte immer separat von der eigentlichen Ration angeboten werden.

Neues wird erst einmal zum Extra

Viele Katzen sind sehr wählerisch, was ihr Futter betrifft. Und durch ihre ausgeprägte Neophobie lehnen sie Neues erst einmal ab. Wenn du dir das bewusst machst, dann leuchtet dir sicher ein, warum wir nicht begeistert davon sind, wenn du nun Extras direkt in die Futterportion mischst. Nicht unbedingt wird deine Katze super begeistert den Napf leeren. Die meisten Katzen reagieren kritisch. Sie schnuppern, umkreisen, blicken ihren Menschen fragend an, maunzen, schnuppern wieder, testen vielleicht eine kleine Menge und drehen dann ab. „Das fress ich nicht!“

Du kannst deiner Katze danach noch so oft den Napf vors Maul halten, sie wird ihre Meinung eher nicht ändern. Noch schlimmer: Wenn du die nächste Portion wieder ohne Extra anbietest bedeutet das nicht zwingend, dass sie es frisst. Denn sie verbindet nun ihr bekanntes und beliebtes Futter mit einem Zusatz, den sie ablehnend fand.

Merke: Nimm von der eigentlichen Ration 1-2 TL Futter und füge hier das Extra hinzu. Platziere es dann auf einem Teller oder in einem Napf separat. Schenke diesem Extra keine große Aufmerksamkeit – ja verlasse am besten den Raum und lasse deine Miez entscheiden, ob sie es probieren und auffressen mag.

Mit neuem Futter pimpen

Alternativ kannst du auch ein neues Futter besorgen, am besten nur ein kleines 80 g Tütchen und damit testen, ob deine Katze das Extra annehmen würde. Nachteil ist jedoch, dass wenn sie es ablehnt du nicht weißt, ob das nun am neuen Futter, an einer der darin enthaltenen Zutaten oder am Extra liegt. Deshalb würde ich persönlich beim bekannten Futter bleiben. Und bevor du nun erste Schritte mit Zusätzen startest wählst du erst einmal, was zum Pimpen sinnvoll ist.

Wenn du bereits hochwertig fütterst, vielleicht 2-3 Hersteller und verschiedene Tierarten u.a. auch Fisch hast, dann ist das Pimpen von Katzenfutter aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig. Da jedoch viele Fertigfutter keine hochwertigen Öle enthalten, mit denen die Katze etwas anfangen kann (du findest zu dem Thema eine Podcastfolge unseres Wisspresso-Podcast) ist meine Nummer 1 der Extras fürs Katzenfutter ganz klar Lachsöl. Wenn weder Fisch, noch ein Fischöl enthalten ist, kann man 1 Espressolöffel Lachsöl zugeben. Und das ist auch ein Zusatz, den die meisten Katzen problemlos annehmen. Es ist reich an den essentiellen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA und unterstützt die Gesundheit in vielfacher Hinsicht.

Lachsöl wird schnell ranzig

Und das riecht deine Katze viel schneller, als du es bemerkst. Lässt sie also plötzlich ihr mit Lachsöl gepimptes Futter stehen, wird das gute Gründe haben. Wir empfehlen dir deshalb sehr kleine Flaschen zu besorgen (z.B. von Lunderland), die du gut verschlossen im Kühlschrank lagerst.

Weitere für Katzen wichtige Öle, die jedoch leider auch in vielen guten Futter fehlen sind Borretschöl und Nachtkerzenöl. Wenn du also einen Blick auf die Zutaten wirfst und irgendwelche Öle im Futter findest, aber weder Lachsöl, noch Borretschöl oder Nachtkerzenöl, dann weißt du dank diesem Blogartikel ja nun, was du als Extra anbieten kannst. Wähle jedoch nie alle 3 Öle, sondern entscheide dich für eines oder wechsel alle paar Tage.

Beliebte Bierhefe

In Bierhefe sind viele B-Vitamine enthalten. Damit gilt es auch als gesundes Extra, um Katzenfutter zu pimpen. Doch nicht jede Katze mag es. Leider. Gehört jedoch deine Katze zu der Sorte, die Bierhefe mag, dann besorgst du dir im Reformhaus einfach reine Bierhefetabletten. Diese sind länger haltbar, da das lose Pulver meist schnell hart wird und klumpt. Eine Prise Bierhefe übers Futter ist ausreichend. Und ein weiterer Vorteil ist, dass Bierhefe ein Appetitanreger ist. Du brauchst auch keine Angst vor einem Überschuss an B-Vitaminen haben. Diese sind wasserlöslich und werden über den Urin ausgeschieden. Überhaupt kannst du mit 1 Prise Hefe über einer Futterration nichts falsch machen.

Vorsicht vor Fertigzusätzen

Der Zoofachhandel bietet mittlerweile unzählige Fertigzusätze für Katzen an. Für schönes Fell, tolle Zähne, zur Beruhigung usw. Solche Fertigprodukte können sinnvoll sein, würde ich jedoch ohne vernünftigen Grund und ohne Austausch mit einem Tierernährungsberater nicht einfach anwenden. Denn leider ist bei einigen dieser Produkte die Zusammensetzung grenzwertig. Es werden Kräuter zugefügt, die zum einen viele Katzen gar nicht mögen und die zum anderen auch auf lange Sicht schaden könnten. Bevor du also hier Geld zum Fenster rauswirfst, mach dich einfach im Vorfeld schlau. Oder sprich uns Dozenten an, solltest du gerade aktiv einen Kurs bei uns besuchen. Wir helfen dir hier auch gerne weiter.

Meine nierenkranke Katzenomi hat einiges an Extras bekommen. Nicht täglich – nicht ständig. Aber das was es gab wurde bewusst ins Futter gerührt oder als Topic aufgetragen. Bei mir stand ihre Gesundheit an erster Stelle und mit diesem Gedanken habe ich mich sehr gut dabei gefühlt das Fertigfutter aufzuwerten. Wenn du also mit dem Gedanken spielst deiner Katze etwas Gutes zu tun, dann fang mit einem Extra an und probier es, so wie oben erwähnt, einmal aus. Und je weniger Firlefanz du um das Extra machst, umso eher wird es auch klappen. Also tief durchatmen, ganz cool ergänzen und deine Katze dann in Ruhe die Lage bzw. die Extraportion checken (und sich hoffentlich schmecken) lassen. Bon appetit!

Sonja Hund Katze

Ich bin Sonja und das Herz von Tierisches-Wissen

Für dich und dein Tier teilen wir unser Expertenwissen in unseren Tierseminaren | Webinaren | Tiercoachings mit dir. Unsere Berufung ist es, dein tierisches Wissen rund um die Tiergesundheit, Tierernährung und das Tierverhalten zu erweitern. Und zwar so, dass du es leicht im Alltag einsetzen kannst und zum Juwel für dein Tier wirst.

ZUM THEMA PASSENDE KURSE

Online-Kurs: Blick aufs Etikett

Du möchtest Experte im Futtermittel-Dschungel werden und wissen, worauf du beim Etikettenlesen genau achten solltest?

Online-Kurs: Futterwechsel

Du möchtest das Futter deiner Katze wechseln. Doch deine Miez macht dir einen Strich durch die Rechnung? Wir zeigen dir, wie auch du es schaffen kannst.