Die ONLINE SCHULE für Menschen mit Tieren seit 2013

Blogbilder TW(7)

Kaninchenbeschäftigung DIY im Winter

Tolles DIY

Gefüllte Tannenzapfen sind eine tolle Kaninchenbeschäftigung während des Winters. Meine Kollegin Tanja Hemmerling-Seifert hat mich über ihre Schulter blicken lassen und mir eines ihrer Lieblingsrezepte für ihre Kaninchen verraten.

Alles was du dafür benötigst, ist nicht viel. Du musst nur ein paar Tannenzapfen sammeln und kannst diese, wenn gewünscht einige Tage an einem warmen Ort (z.B. auf der Heizung) trocknen lassen. Das ist aber kein Muss.

Für die Befüllung benötigst du etwas Kokosöl oder Kokosfett. Und dann das Material zum Befüllen. Das können getrocknete Blüten oder Blätter sein, aber auch kleingeschnittenes Trockenobst oder Beeren. Auch frische Küchenkräuter kann man verwenden.

Tanja stellt meist unterschiedliche Zapfen her. Kräuter, wie frischen Basilikum, schneidet sie dann ab und wickelt den gesamten Halm samt Blattwerk zwischen die einzelnen Zapfen. Mithilfe eines Löffels schiebt sie das Grün noch zwischen die Zapfen, so dass die Kaninchen sich anstrengen müssen, um das frische Grün zu erarbeiten.

Obstzapfen in den Kühlschrank

Um die Obstzapfen herzustellen, benötigst du das Kokosöl bzw. -fett. Letzteres verflüssigst du und beträufelst dann mithilfe eines Löffels die Stellen zwischen den Zapfen – also den Bereich, wo anschließend die Obststücke sitzen sollen. Wenn du alles vorbereitet hast, gibst du die Obststücke zwischen die Zapfen und legst den gesamten Tannenzapfen für einige Zeit in den Kühlschrank. Dort verhärtet das Kokosöl und die Obststücke kleben so fest. Bevor du es dann an die Kaninchen verfütterst, lässt du es für kurze Zeit bei Zimmertemperatur liegen.

Es ist eine tolle Beschäftigung und Abwechslung für Kaninchen. Und gerade im Winter hat man als Kaninchenhalter ja doch weniger Ideen, wie man seine süßen Tiere bei Laune halten kann.

Wer damit noch ein Sportprogramm verbinden möchte, hängt die Zapfen in erreichbarer Höhe auf. Die Kaninchen müssen sich dann recken und strecken, um alles daraus naschen zu können. Eine tolle Sache. Vielen Dank Tanja, für diesen schönen DIY-Tipp für die Kaninchenbeschäftigung im Winter.

Sonja Hund Katze

Ich bin Sonja und das Herz von Tierisches-Wissen

Für dich und dein Tier teilen wir unser Expertenwissen in unseren Tierseminaren | Webinaren | Tiercoachings mit dir. Unsere Berufung ist es, dein tierisches Wissen rund um die Tiergesundheit, Tierernährung und das Tierverhalten zu erweitern. Und zwar so, dass du es leicht im Alltag einsetzen kannst und zum Juwel für dein Tier wirst.