ONLINE AKADEMIE

Katzentoilette

(Ein) Blick ins stille Örtchen

Die Katzentoilette
(Ein)Blick ins stille Örtchen

€ 59,00 pro Person
Kursdauer: 4 Wochen
Kursort: Online-Academy mit Austausch im schulinternen Forum
Zusätzliches Skript: Ja
Vorkenntnisse notwendig: Nein
Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen

Was oben (durchs Maul) oder auf anderem Wege in den Körper reinkommt, muss zwangsläufig irgendwann in irgendeiner Form raus. Als Schweiß, als Urin, als Kot. In diesem Online-Kurs beschäftigen wir uns mit einem Thema, das dem meisten Katzenpersonal auf der Seele brennt, weil es entweder zeitweise oder im schlimmsten Fall dauerhaft zu Problemen kommt, die man womöglich selbst so gar nicht versteht. Und weil weder das Häufchen versteckt unter der Küchenzeile noch die Urinpfütze im Bett aus Menschensicht willkommene Katzengeschenke sind, widmen wir uns in den kommenden Kapiteln dem wichtigen Thema des perfekten Katzenklos. Dazu gehört jedoch nicht nur die richtige Grundausstattung, zu der man u.a. Anzahl und Aufstellorte der stillen Örtchen zählt. Wichtig sind neben dem Wissen von anatomischen Grundlagen auch zu erkennen, ob der Grund für die Unsauberkeit möglicherweise erkrankungsbedingt ist oder aber weder mit Erkrankung noch mit Urinieren zu tun hat, sondern möglicherweise ein ganz bewusstes Markieren ist.

 

In diesem Kurs nehmen gleich zwei erfahrene Dozentinnen das Thema unter die Lupe und versuchen zusammen mit den Teilnehmern zu ergründen, wo das Problem stecken könnte: Corinna Dördelmann und Sonja Tschöpe.

 

Corinna kann auf eine zigjährige Katzenliebe zurückblicken. Mit ihren beiden Senioren konnte sie auch selber die Erfahrung machen, wie es ist, eine unsaubere Katze zu Hause zu haben. Lange Zeit war sie nicht sicher, was der Grund für die Unsauberkeit der Katzenomi war, bis ihr Lebensgefährte kurz vor ihr über die Regenbogenbrücke gehen musste. Daher hat sie sich in den letzten Jahren sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

 

Bei Sonja war der Wunsch zwar 1999 da, aber nach diversen Gesprächen mit allen Beteiligten durfte erstmal keine Katze einziehen. Das klappte immerhin 2016 und seitdem teilt sie ihr Zuhause mit der 18jährigen Katzenomi Mischu. Sonja ist wie auch Corinna ausgebildete Tierheilpraktikerin und betreut in ihrer Praxis seit 2009 unter anderem Katzen. Generell kommen diese aufgrund einer vom Tierarzt diagnostizierten Erkrankung zu ihr, weshalb Sonja in diesem Kurs die Lektionen 1 und 4 lehren wird. Zudem erlebt sie durch Mischu aktuell, was Unsauberkeit im Alter bedeutet.

 

Der Unterricht beginnt mit einer Einführung in die Anatomie sowie Funktion des Harntraktes, ehe im Anschluss daran die wichtigen Grundlagen zu Anschaffung, Ausstattung und Aufstellort besprochen wird. Im weiteren Verlauf geht es darum Verständnis zu bekommen und näher zu ergründen, warum die Katz oder der Kater sein Geschäft nicht am dafür vorgesehenen Ort verrichtet und wie man Abhilfe schaffen kann. Neben Markierverhalten könnte die Unsauberkeit aber auch Hintergrund einer Erkrankung sein. Abschließend gehen beide Dozenten gemeinsam auf das sensible Thema der Gefahr aus dem Katzenklo ein, mit der viele Schwangere oder junge Mütter primär durch Äußerungen aus dem Umfeld konfrontiert und verunsichert werden.

 

Dein Kursablauf

Dieser Online-Kurs findet auf unserer Online-Academy statt, wo die einzelnen Lektionen ausführlich dargestellt sind. Der Austausch zum Dozenten und (möglichen) Mitschülern findet im Teilnehmerforum von tierisches-wissen (geschützter Bereich) statt. Der Zugang zum Kurs wird von tierisches-wissen rechtzeitig nach verbindlicher Anmeldung und Zahlungseingang angelegt. Es gibt bei diesem forumsbasierten Kurs keine Vorgabe, wann die Teilnehmer online sein müssen. Sinnvoll ist es jedoch, je nach eigenen Vorkenntnissen, zwischen ein und drei Stunden wöchentlich für das Erlernen inklusive Austausch einzuplanen.

 

Vermittelt werden die ausführlichen Inhalte textlich so, dass alles gut zu verstehen ist und nachvollzogen werden kann.

 

Deine Lektionen in diesem Kurs

Lektion 1: Anatomie und Funktion des Harnapparates
Lektion 2: Die perfekte Katzentoilette
Lektion 3: Ich erzieh mir meinen Menschen – Unsauberkeit verstehen und dagegen angehen
Lektion 4: Wenn Krankheit zur Unsauberkeit führt

Lektion 5: Die Gefahr aus dem Klo – Fakt oder übertrieben?

Deine Extras in diesem Kurs

-Übersichtlicher Lernstoff, gegliedert in die einzelnen Lektionen an unserer Online-Academy
-Geschlossenes Klassenzimmer im Teilnehmerforum für den Austausch
-Betreuung durch zwei qualifizierte Dozenten
-Auf Wunsch eine Teilnehmerbestätigung im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme

 

Deine Dozenten in dieser Zeit

Dozentin für die Kapitel 2, 3 und 5 ist die ausgebildete Tierheilpraktikerin Dr. rer.nat. Corinna Dördelmann von Fell-im-Einklang. Sie lebt mit ihren beiden Katern am Rande von Hamburg und sammelt seit über 17 Jahren Erfahrungen mit Katzen. Bei Fragen zum Kursinhalt steht sie gerne zur Verfügung.

 

Dozentin für die Kapitel 1, 4 und 5 ist die ausgebildete Tierheilpraktikerin Sonja Tschöpe von animal-visite. Katzenseniorin Mischu zog 2016 im Alter von 16 Jahren zu ihr und lehrt sie seitdem was alters- und zum Teil krankheitsbedingte Unsauberkeit bedeutet. Bei Fragen zum Kursinhalt steht sie gerne zur Verfügung.

„Das richtige Katzenklo macht nicht nur Katzen froh, sondern insbesondere kann es für das gemeinsame Miteinander ausgesprochen förderlich sein.“

Sonja Tschöpe


Ja, ich möchte den Tierisches-Wissen Newsletter erhalten, um über kommende Seminare informiert zu werden und um nichts zu verpassen!