ONLINE AKADEMIE

Valerie Klotz

MEINE ANFÄNGE

Seitdem ich ein kleines Kind war, wollte ich Tierärztin werden. Bereits damals schnitt ich meine Stofftiere erst auseinander und klebte sie dann wieder zusammen.
Kurz nach meinem Abitur im Jahr 2010 begann ich mit dem Tiermedizin Studium in Gießen und schloss dieses 2016 erfolgreich ab. Seitdem arbeite ich in einer großen Pferdepraxis am Niederrhein.

MEINE AUS-/WEITERBILDUNGEN

Ich bilde mich laufend weiter:

2010-2016: Tiermedizin-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016: Zahnbehandlung beim Pferd- Intensiv-Seminar, u.a. Dr. Dr. Fahrenkrug

2017: Tagung über Pferdekrankheiten Equitana

2018-2019: Basis-Intensiv-Ausbildung Tierakupunktur, Dr. Jean Ives Guray und Lydia Galka

2018: Moderne Pferdefütterung, Dr. med. vet. Irgang

2019: Vertiefung- Schmerztherapie Akupunktur, Lydia Galka

MEIN SCHWERPUNKT

Das Zitat: „Das Glück der Erde liegt auf den Rücken der Pferde“ ist bei mir oberstes Gebot. Wobei auch am Boden dreht sich sowohl im Beruf als auch in meiner Freizeit alles um den „Kumpel mit 4 Hufen“. Vor allem die Ernährung des domestizierten Hauspferdes hat es mir angetan.

Seitdem ich tiefe Einblicke in die traditionell chinesische Akupunktur genießen durfte, bin ich von dieser sanften Therapiemethode beeindrückt.

DU LERNST VON MIR

Getreu dem Motto „Make it simple“  möchte ich verständliches, „pferdiges“ Wissen über Themen aus dem Pferdealltag vermitteln. Dabei wünsche ich mir ,dass dir das Wissen hilft, dein Leben mit deinem Gefährten zu erleichtern, gesünder zu gestalten und vielleicht sogar den ein oder anderen Tierarztbesuch erspart.


„Korrektes Wissen ist besser als Dr. Google.“

Valerie Klotz


HINTER DEN KULISSEN

Ich lebe auf dem Land in einem kleinen Bauernhaus zusammen mit meinem Hund, viele Hühnern, einer halbwilden Katze und vielen Meerschweinchen. Außerdem gehören drei Ponys und mein Freund zu meinem Leben dazu. Mein größtes Hobby (kaum zu glauben) ist das Reiten, reite auch das ein oder andere kleinere Turnier. Wenn ich mal eine Auszeit vor den Tieren haben möchte, nähe ich gerne allerhand Klamotten für Tiere.