Die ONLINE SCHULE für Menschen mit Tieren seit 2013

Videokurs: Dalmatiner Fütterung

Dalmatiner Fütterung - gewusst wie!

Mit einem Klick zum gewünschten Thema

Inhalt

Dalmatiner sehen nicht nur wegen ihrer auffälligen Farbzeichnung ganz speziell aus. Lange waren sie hippe Modehunde, die auch als Filmhunde Herzen eroberten. Doch vielen Menschen war überhaupt nicht bewusst, dass die getupften Hunde rassebedingt eine Besonderheit mit ins Haus bringen können. Denn nicht die Flecken, sondern der besondere Stoffwechsel macht Dalmatiner zu ganz besonderen Hunden. Im Gegensatz zu anderen Hunderassen scheiden Dalmatiner den überschüssigen Stickstoff aus dem Futter großteils als Harnsäure aus. Diese Harnsäure ist schwerer löslich und kann deshalb als „Salz“ in der Blase auskristallisieren. Die Folge ist im schlimmsten Fall eine Steinbildung in den Harnwegen.

Wenn man einen Dalmatiner in sein Leben holt, muss man sich wohl oder übel mit dieser Problematik auseinandersetzen und lernen, wie man damit umgeht. Man kann durch eine richtig angepasste Ernährung das Risiko für die Steinbildung drastisch senken. Doch auf was muss man achten? Was sind diese ominösen „Purine“ und wie kann man diese in der Fütterung berücksichtigen?

In diesem Online-Kurs lernst du, was Dalmatiner so besonders macht und was du als Tierhalter im Alltag mit einem Dalmatiner beachten musst. Begleitet wirst du in diesem Online-Kurs zur Dalmatinerfütterung von Tierernährungsexpertin Vanessa Rössler.

Deine Lektionen

Das Lehrpaket enthält

Du bringst mit

Termin und Kosten

Beginn ab Ende April 2022 jederzeit möglich

Online-Kurs mit zahlreichen Videos, der ab Ende April 2022 jederzeit starten kann.

Dauer: Du gehst den Lehrstoff selbständig in deinem eigenen Tempo und in deiner eigenen freien Zeit durch. Bei Fragen steht dir der Dozent durch die Community und terminierte Live-Q&A-Talks zur Seite.

Inklusive umfassendes Skript und dauerhafter Zugang zur tw-Community für Fragen und Austausch mit Teilnehmern und Dozent.

Nicht verpassen!

79,00
  • Online-Kurs mit vielen Videobeiträgen
  • inklusive Skript und Zugang zur tw-Community
Videokurs

Dozent/innen

Vanessa Rössler

Vanessa Rössler ist ausgebildete Tierernährungsberaterin. Regelmäßig darf sie die beliebten Tupfenhunde in Sachen Ernährung begleiten. Vor allen Dingen, weil viele Halter durch die unterschiedlichen Informationen des Social Media oder WWW völlig verunsichert sind. Dalmatiner Fütterung kann man hochkomplex machen, ist sie aber nicht. Wenn man gewisse Grundlagen weiß und sich an einen gewissen Fahrplan hält, ist sie eigentlich ganz einfach.

Sonja Tschöpe

Neben Vanessa begleitet Sonja Tschöpe als ausgebildete Tierheilpraktikerin diesen Kurs. Auch sie betreut so einige Dalmatiner, deren Halter mit unterschiedlichen Sorgen bei ihr aufschlagen. Meist sind es die Diagnosen, dass Steinchen im Urin gefunden wurden und tierärztliches Diätfutter nun für immer gefüttert werden muss. „Muss“ eben gar nicht, aber gewisse Spielregeln sollten nun vielleicht etwas strenger eingehalten werden.

Ablauf

Als Kursteilnehmer hast du dauerhaften Zugang zum Kursinhalt und kannst zudem kostenlos an Exklusiv-Vorträgen teilnehmen.

Es gibt keine festen Zeiten, an denen du im Kurs anwesend sein musst. Du bestimmst, wann du lernst und das Lerntempo!

Du brauchst zur Teilnahme

Feedback von Vanessas Kursteilnehmer/innen

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Kurse von Vanessa