Die ONLINE SCHULE für Menschen mit Tieren seit 2013

Tierisches-Wissen

Online-Kurse im Jahr 2018

Wirklich neu? Oder gabs das nicht schon

Wir schreiben das Jahr 2018. Es ist Sommer. Hochsommer. Blickt man sich im Social Media um, könnte man den Eindruck bekommen aktuell schießen Online-Kurse als „Neuheit“ wie die Pilze aus dem Boden. Dabei ist das Thema ganz und gar nicht neu. Bereits 2006 gab es eine Form von Online-Kursen. Einige der Tierisches-Wissen Dozenten lernten sich darüber kennen. Diese Kurse waren primär Forenkurse, bei denen man Skripte über das Forum herunterladen konnte und auch der Austausch darin erfolgte.

2018 ist natürlich alles moderner geworden. Sie sind die neue Möglichkeit sich weiterzubilden, ohne dafür großartig reisen zu müssen. Sie lassen sich in den beruflichen, meist sehr stressigen Alltag bequem integrieren und bieten zusätzlich Platz, dass das eigene Familienleben nicht zu kurz kommt.

Zumindest können wir das für unsere Online-Kurse sagen, die wir bei Tierisches-Wissen anbieten. Unsere Kurse bieten nämlich den großen Vorteil, dass sie zwar zu einer bestimmten Zeit starten, aber das während dieser Zeit die Lehrinhalte selbständig, ganz gleich zu welcher Tages- und Nachtzeit abgerufen werden können. Niemand muss zu einer bestimmten Zeit am PC sitzen. Man muss keinen Spagat zwischen Beruf und Familie machen. Jeder Teilnehmer entscheidet für sich, wann er genug Luft hat sich einzuloggen und die Lehrinhalte abzurufen. Der Einzige, der hier weitaus mehr gefordert ist, ist der Dozent. Der sollte nämlich zeitnah im Forumsklassenzimmer offene Fragen abrufen und beantworten, und auch ansonsten den Kurs und die einzelnen Teilnehmer intensiv begleiten.

„Als ich mit der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begann, war vieles noch anders. Damals musste ich die Fortbildungen auf Wochenenden legen, die bedingt durch meinen 40-Stunden Hauptberuf und die nebenberufliche Praxis, mein Körper und mein Geist jedoch zur Erholung brauchten. Ich war dankbar, dass damals erste Forenkurse entstanden, in denen es innerhalb von Arbeitsgruppen die Möglichkeit gab, sich online weiterzubilden.“ Sonja Tschöpe

2012/13 wurde dann die heutige Plattform Tierisches-Wissen geschaffen, nicht nur aus dem eigenen Wunsch heraus von Zuhause aus noch mehr Lernen zu können, sondern auch um Wissen mit anderen Interessierten zu teilen.

Wer sind die Dozenten?

Tierisches-Wissen besitzt zu vielen tierischen Themen ein Kursangebot, was laufend aktualisiert wird. Zum einen vermitteln Stammdozent/innen den Lehrstoff, zum anderen gibt es exklusive Gastdozent/innen. Letztere bieten in der Regel ein besonderes Thema einmalig an. Das hat den Charme, dass es auch mal andere Dozent/innen gibt, die frischen Wind mitbringen und zum Teil durchaus ähnliche Themen, die es im festen Kursangebot bereits gibt.

„Oh ja, ich bin immer auf der Suche nach qualifizierten Dozenten, von denen ich erwarte, dass sie nicht nur eine abgeschlossene, fundierte Ausbildung mitbringen, sondern außerdem über genügend Praxiserfahrung verfügen. Zudem muss es ihnen Spaß machen, ihr Wissen zu teilen und leicht fallen, die doch zum Teil sehr komplexen Kursthemen zu vermitteln, damit sie jeder versteht und schlussendlich nach Abschluss des Kurses anwenden kann.“ Sonja Tschöpe

Die Dozenten werden nicht von der Straße aufgesammelt, sie werden entweder gezielt angesprochen oder bewerben sich von selbst. Sie sind frei tätig.

Wie laufen die Online-Kurse ab?

Wer sich für einen bestimmten Kurs entschieden hat, meldet sich über die Kursanmeldung an und bekommt im Anschluss daran eine Eingangsbestätigung. Im weiteren Schritt wird sich der Dozent / die Dozentin melden und weitere Informationen vermitteln, z.B. ob die Mindestteilnehmerzahl bereits erreicht wurde, Zusendung der Rechnung usw. Wurde der Kursstart erreicht und gibt es genügend Teilnehmer/innen, gehts los. An diesem Tag bekommt der Teilnehmer seine Zugangsdaten und kann sich sowohl auf der tw-academy, als auch im schulinternen Forumsklassenzimmer anmelden. Die tw-academy ist eine neue, klar strukturierte, übersichtliche Seite, auf der die einzelnen Lektionen abgebildet sind. So kann jeder Teilnehmer übersichtlich von PC, Notebook oder Smartphone den Lehrstoff durchlesen und Lektion für Lektion durchgehen. Das schulinterne Forumsklassenzimmer ist der geschützte Ort, an dem sich Schüler/innen und Dozent/in austauschen. Hier gibt es weiteren Input, z.B. Übungen, Fallbeispiele, Lernkontrollen, aber auch Downloads.

„Man muss hier aber auch ehrlich sein: Online-Kurse können noch so umfassend aufgebaut und gut strukturiert sein, wenn die/der Teilnehmer/in nicht mitarbeitet, bringt es gar nichts. Es bleibt im Kopf nichts von dem gespeichert, was vermittelt wird. Das heißt man sollte eine gewisse Eigenmotivation und auch Willenskraft mitbringen, sich in seiner Freizeit hinzusetzen und den Lehrstoff zu pauken. Außerdem sollte man wirklich die Zeit nutzen, die man einen fähigen Dozenten als Coach an seiner Seite hat und diesem Fragen stellen oder aber von eigenen Erfahrungen berichten. Dumme Fragen gibt es nicht, nur die vertane Chance keine gestellt zu haben und genug Zeit wurde im Rahmen der Kursdauer gegeben.“ Sonja Tschöpe

Am Kursende bekommt jeder Teilnehmer die Möglichkeit eine Teilnahmebestätigung zu erhalten.

Kurs gefunden - Termin unpassend!

Das umfassende Kursangebot wird bei Tierisches-Wissen jährlich mehrfach zu unterschiedlichen Terminen eingestellt. Allerdings gibt es durchaus wenige Ausnahmen, die lediglich einmal pro Jahr angeboten werden. Es gibt jedoch eine Warteliste, in die man sich eintragen kann, wenn der Seminarkalender keine neuen Termine für einen gewünschten Kurs besitzt. Nach der Eintragung erhält der Dozent eine Information und sollten genügend Teilnehmer warten, werden – wenn möglich – durchaus individuelle Kursstarts angeboten. Diese stimmt der Dozent in der Regel mit den Wartenden via Email ab, ehe eine offizielle Meldung im Seminarkalender erfolgt.

In jedem Fall versucht Tierisches-Wissen es möglich zu machen, dass ein passender Kursstart gefunden wird.

„Wir sind vielleicht eine relativ kleine Online-Schule, kümmern uns jedoch intensiv um jeden Kursteilnehmer und überprüfen ständig, wie wir uns verbessern können. Denn nur wer offen bleibt und beabsichtigt weiterzulernen, der bleibt nicht stehen!“ Sonja Tschöpe

Ein Artikel von Tierisches-Wissen

copyright | Urheberrechtshinweis:

Dieser Artikel ist urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht gilt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, beim Autor / bei den Autoren. Bitte frage bei Tierisches-Wissen an, falls du die Inhalte verwenden möchtest. Das Teilen des Links zum Blogartikel ist selbstverständlich mit Angabe des Urhebers bzw. der Urheber erlaubt.