Die ONLINE SCHULE für Menschen mit Tieren seit 2013

Insekten im Hundefutter

Insekten im Hundefutter

Warum du deinem Hund Insekten (nicht) füttern solltest

Für unseren Podcast Wisspresso habe ich ein tolles Gespräch mit Marco geführt. Wir haben uns Insekten in der Tierernährung angenommen. Geht es da um Klimaschutz oder was ist der Sinn oder Unsinn hinter diesen Produkten? Darum gehts heute im Blog.

Hand aufs Herz: Klimaschutz ist uns allen wichtig. Und wenn wir etwas dafür tun können, warum also nicht? Schließlich können wir alle nur überleben, wenn es Mutter Erde gut geht. Der Hintergrund für Insekten im Hundefutter lässt vermuten, dass die Hersteller auch etwas für das Klima tun wollen. Denn würde man mehr Insekten verfüttern (und würden auch wir Menschen mehr Insekten zu uns nehmen), würde sich der CO2 Ausstoß verringern. Denn Insekten machen die größte Biomasse auf diesem Planeten aus. Es ist eine unendlich große Ressource. Weniger Fleischproduktion, Schutz der Tiere. Und da Insekten wertvolle Proteine beinhalten, kann man sie auch zu Hundefutter verarbeiten. Manche Insekten haben sogar mehr Proteine als ein Rind. Zudem taucht ein weiterer Gedanke auf. Immer mehr Hunde leiden unter Futtermittelallergien. Sie benötigen ein Protein, mit dem sie bislang noch nicht in Berührung gekommen sind, damit sich ihre Gesundheit stabilisieren kann. Voilà – das passende Produkt ist aus Sicht der Hersteller geschaffen.

Allerdings ist es zum heutigen Zeitpunkt noch ziemlich teuer, Insekten in der Tierfutterbranche zu berücksichtigen. Denn sie werden nicht industriell produziert, sondern manuell gezüchtet. Es ist also kein Wunder, wenn man einige Euros mehr ausgeben muss, für ein Hundefutter, in dem sich Insekten befinden.

Warum das zu einfach gedacht ist.

Während man bei Katzen weiß, dass gerade Freigänger ebenso wie Wildkatzen hier und da auch Insekten erlegen und fressen, ist beim Wolf der prozentuale Anteil vermutlich gleich bescheiden, bei unter 1 %. Bedeutet im Umkehrschluss, dass jetzt nicht zwingend Insekten auf dem Speiseplan unseres Hundes stehen müssten.

Leider machen viele Firmen mit einem wirklich amüsant niedrigen %-Anteil Werbung für ihr „Insekten“-Futter. Es findet sich mehr von allem anderen darin, weniger aber Insekten. Uns erschließt sich so leider nicht, wie das Futter „so“ wirklich klimaneutral sein soll. Geschweigedenn erfüllt es aus unserer Sicht nicht, ein Futter für Allergiepatienten zu sein. Denn genau darauf wollen viele Hersteller hinaus. Diese „fremde“ Proteinquelle kennt der Hund möglicherweise noch nicht, ergo wäre es ein Diätfutter. Doch solange sich Unmengen an sonstigen Zutaten darin befinden, ist es eher nicht als ein Allergiefutter geeignet.

Im Nassfutterbereich gibt es zudem wenig Anbieter, die größere Insektenmengen oder sogar „nur“ Insekten zufügen.

Ein Anbieter, der nur auf Insekten setzt ist Tenetrio. Hier sind 67,4% Insekten im Nassfutter enthalten. Der Rest besteht aus pflanzlichen Anteilen ebenso wie Mineralstoffen / Vitaminen /Öl. Hier werden Mehlwürmer als Insekten verarbeitet.

Ein Mischfutter bestehend aus 32 % Insekten und 36,5 % Huhn bietet MjamMjam an. Innereien und Knochenmehl fehlt. Durch das zugefügte Huhn ist es als Allergiker-Futter jedoch auch eher nur bedingt nutzbar.

Der Inhalt machts

Mein Resümee ist also, dass letztlich die Menge an Insekten neben dem weiteren Inhalt über Top oder Flop entscheidet. Für mich sind beide aufgeführten Nassfutter-Sorten in Ordnung und können einem Hund, der Nassfutter gewohnt ist, durchaus angeboten werden. In meinem Haushalt bekommt unser Hund Pipo tatsächlich ab und an eine Insektenfuttersorte in den Napf. Er verträgt es gut und das Kotvolumen ist an jenen Tagen, an denen es Insekten gibt, deutlich geringer. Das steht für eine hohe Verdaulichkeit.

Generell gilt aber wie bei allen anderen Fertigfutter, dass man genau die Zusammensetzung prüfen muss und sich niemals auf den Dosentitel verlassen sollte. Es kommt auf mehr an, als auf den Begriff Insekt! Deshalb möchten wir dich sensibilisieren wirklich näher die Zusammensetzung anzusehen und dann abzuwiegen, ob das Futter im Napf landet oder besser im Regal des Anbieters bleibt.

Sonja Hund Katze

Ich bin Sonja und das Herz von Tierisches-Wissen

Für dich und dein Tier teilen wir unser Expertenwissen in unseren Tierseminaren | Webinaren | Tiercoachings mit dir. Unsere Berufung ist es, dein tierisches Wissen rund um die Tiergesundheit, Tierernährung und das Tierverhalten zu erweitern. Und zwar so, dass du es leicht im Alltag einsetzen kannst und zum Juwel für dein Tier wirst.

EINIGE UNSERER TIERSEMINARE FÜR HUNDE