ONLINE AKADEMIE

Sonja Tschöpe

Schulleitung & Dozentin

„Du suchst nach einer Möglichkeit Dich als tierisch Interessierter weiterzubilden? Willkommen in meiner Online-Schule!“


MEINE ANFÄNGE

Bevor ich 2006 meinen ersten Schritt in Sachen tierischer Weiterbildung unternommen habe, war ich frustriert. Ich hatte Tiere und gute Tierärzte. Doch ich wurde das Gefühl nicht los, dass es da noch mehr geben muss. Mehr in Sachen Gesundheitsprävention. Mehr in Sachen Ernährung. Und natürlich viel mehr, wenn eine Krankheit begleitet werden muss. Ich wagte erste Schritte, besuchte Vorträge und Seminare und begann 2007 mehrere Ausbildungen u.a. zur Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt auf die klassische Tierhomöopathie an der ATN Akademie für Tiernaturheilkunde. Diese Ausbildung habe ich 2009 auf Verbandsebene mit einer Prüfung abgeschlossen. Es folgte 2017-2018 eine Ausbildung zur Tierernährungsberaterin für Hund und Katze.

MEINE AUS-/WEITERBILDUNGEN

Ich bilde mich laufend weiter. Nicht nur weil der Verband, dem ich als Tierheilpraktikerin beiwohne dies wünscht, sondern aus Eigeninteresse. Man lernt nie aus, ist meine Devise. Nachfolgend ein Bruchteil der von mir besuchten Veranstaltungen:

2005 diverse Kurse zu Bachblüten, Farblicht, Schüßler Salze

2006 Basiskurs Tierkommunikation, Beate Seebauer

2007 Ausbildung Tierkommunikation, Beate Seebauer

2007-2009 Ausbildung Tierheilpraktikerin, ATN

2008-2010 Homöopathische AG´s von C. Grothus, S. Loechle

2009 Klassische Homöopathie bei Krebs, Helrike Lein

2009 Begleitung alter u. sterbender Tiere mit Homöopathie, Sabine Müller

2013 Der Darm ist Schuld, Dr. Silke Stricker

2014 Die Schilddrüse, Dr. Silke Stricker

2015 Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz aus Laborsicht, J. Back

2016 Katzen gesund füttern mit CNI, K. Braun

2016 Präanalytik, J. Back

2017 Stoffwechselstörungen, Dr. A. Kracke

2017 Katzen auf der Couch (Verhaltenstherapie), Sabine Schroll

2017 Katzen gesund füttern bei Pankreaserkrankung, K. Braun

2017-2018 Ausbildung zum Tierernährungsberater Hund/Katze, Ute Wadehn

2018 Tiere richtig entgiften, Dr. Silke Stricker

2018 Bakterien und Viren, M. Hesse, J. Neuhaus, Dr. Gebing

2019 Phytotherapie für Hunde, Ute Wadehn

Seit 2007 gibt es meine Praxis, in der ich mich auf Hunde, Katzen, Kaninchen und weitere kleine Heimtiere spezialisiert habe. Neben meiner Tätigkeit als Tierheilpraktikerin und Tierernährungsberaterin sowie Dozentin an meiner Online-Schule halte ich Kurse in Tierheimen, an Volkshochschulen. Ich darf an meiner Ausbildungsstätte ATN Akademie für Tiernaturheilkunde als Dozentin den Ausbildungsgang Tiergestützte Therapie „Tierart Kaninchen“ begleiten.

Außerdem coache ich Kolleg/innen, die mit ihrer Berufung weiter wachsen möchten.

MEIN SCHWERPUNKT

Mein Praxisschwerpunkt liegt großteils in der Begleitung alter Tiere und Tieren, die gesundheitliche Probleme u.a. durch suboptimale Ernährung bekommen haben.

Im Laufe der praktischen Arbeit mit meinen Tierpatienten und durch eigene Erlebnisse, wurde ein Bereich zu einem Herzensthema: die Sterbebegleitung beim Haustier. Dazu durfte ich 2012 zusammen mit Diana Eichhorn für das Haustiermagazin Hundkatzemaus, VOX vor der Kamera stehen. Immer wieder wird der Wunsch geäußert, das Thema online hier an meiner Schule anzubieten. Diesen Wunsch kann ich zu gut verstehen. Für mich ist es jedoch hochsensibel, was ich durch vor Ort Seminare (zuletzt bei Happy Miez, Christine Hauschild in Hamburg) immer wieder erlebe. Ich halte das Thema deshalb ausschließlich dort, wo ich die Menschen, die es benötigen in den Arm nehmen kann und einfach Dasein darf.

Mit fast 20 Jahre Zusammenleben an der Seite von Kaninchen gehöre ich durch meine Plattform bunny-in und den beiden Ratgebern (Kaninchen halten, pflegen und verstehen und Alternative Therapien für Kaninchen) mit zu Deutschlands Kaninchenexperten. In diesem Zusammenhang lud mich abermals Dianas Team zu einem gemeinsam Dreh mit Ausstrahlung in 2018 ein.

DU LERNST VON MIR

…wie Du dem Leben Deines Tieres oder Deiner tierischen Patienten mehr gesunde Tage (zusammen mit dem Tierarzt) gibst. Dabei ist es mir besonders wichtig verständliche Informationen rüberzubringen. Du lernst ohne Fachschnickschnack von mir alles zu den Themen Prävention (Vorsorge) und akuter/chronischer Begleitung.

„In jedem Einzelnen steckt sehr viel Potenzial, was man oft nur wachkitzeln muss. Ich lebe meinen Traum und nehme Dich  gerne mit, den eigenen Traum zu leben und deinen eigenen Weg zu finden und zu beschreiten.“


HINTER DEN KULISSEN

Mein Leben in der Nähe von Düsseldorf in einem Mehrgenerationenhaus wird bereichert von Katzenseniorin Mischu. Ich bin Mama einer kleinen Tochter, die genauso tierbegeistert ist, wie ich. Mein Mann hält mir den Rücken frei, damit ich meiner tierischen Berufung nachgehen kann.

MEINE WEBSITE

www.animal-visite.de (Praxiswebsite)

www.bunny-in.de (Kanincheninfoplattform)

www.langohrtraumzuhause.de (Kanincheninfoplattform)