Die ONLINE SCHULE für Menschen mit Tieren seit 2013

Sonja Tschöpe

Wie schön, dass du hier bist!

Als ich 2006 mit meiner Weiterbildung zusätzlich zur Ausbildung zur Tierheilpraktikerin loslegte, da ging es mir vielleicht wie dir. Ich wollte dazulernen. Für mich, für meine Tiere. Und dabei war ich in grauer Schulzeit niemand, der gerne zur Schule ging. Ich hab mir als Kind und Jugendliche nur die minimalste Mühe gegeben, um durch die Schulzeit zu kommen. Als ich dann die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begann, schmunzelten meine Eltern. Doch ich zog es durch, wie auch viele weitere Fachfortbildungen und Ausbildungen im Anschluss. Meine Berufung war gefunden.

Dabei wollte ich es ursprünglich nur für mich lernen. Ich hatte nämlich mit meinen eigenen Kaninchen sehr häufig ziemlich viel Pech. Leider vieles selbstverschuldet. Falsche Haltung, falsche Ernährung. Darauf bin ich nicht stolz und ich könnte das unter den Teppich kehren. Ich bin aber jemand der davon offen erzählt. Denn aus meinen Fehlern habe ich gelernt. Ich habe sie verändert, die Haltung und die Fütterung optimiert. Und ich konnte rückblickend feststellen, dass meine Kaninchen plötzlich gesünder waren und länger lebten. Meine Erfahrungen daraus kommen auch im Rahmen meiner Praxis zum Einsatz. Seit mehr als 10 Jahren begleite ich unzählige Tierpatienten, z.T. seit vielen Jahren. Und ich freue mich mit jedem einzelnen, wenn wir Symptome lindern oder sogar ganz abstellen können.

Bei meiner Tierhaltung blicke ich auf fast 20 Jahre mit Kaninchen zurück. Von 2016 bis 2020 begleitete mich die Katzenseniorin Mischu, die mit 20 Jahren friedlich einschlief und mir sehr fehlt. Seit Februar 2020 turnt Junghund Pipo durch unser Leben. Wir, das sind meine Tochter und mein Mann, die nahe Düsseldorf sehr ländlich in einem tierlieben Mehrgenerationenhaus leben.

Warum du bei mir lernen solltest

In meinen Kursen gebe ich leicht verständlich – ohne Fachschnickschnack – mein Wissen neben meinen eigenen Erfahrungswerten weiter. Ich gestalte meine Kurse locker und so spannend, dass man gerne zuhört und sich das Wissen einfach aneignen kann. Ich erzähle auch oft von meinen eigenen Fehlern, denn aus meiner Sicht lernt man so am besten, dass es nicht den perfekten Tierhalter gibt und auch wir Dozenten vieles durch die eigene Haltung, aber auch durch die Begleitung von Patienten erlebt haben.

Ich bin nicht nur mit Herzblut tierisch Tätig, ich gebe mein Wissen auch gerne weiter. Schon in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau musste ich die nachfolgenden Kolleg/innen einlernen. Auch später sagten mir Vorgesetzte immer wieder, dass ich ein gutes Gefühl hätte Menschen Wissen mit einer Leichtigkeit zu vermitteln. Und so kam es, dass ich 2013 Tierisches-Wissen als Lernplattform gründete. Seitdem ist sehr viel hier passiert. Wir durften mehr als 1000 Teilnehmer/innen begrüßen. Wir haben verschiedenen Dozent/innen langfristig und als Gast einen Raum gegeben, ihr Wissen anzubieten. Seit 2020 sind wir nun im aktuellen Dozententeam zusammen. Vieles hat sich auch hier verändert und genau das ist es, was mir wichtig ist:

Das ganze Leben ist etwas, das man zu jeder Zeit verändern kann! Nichts ist starr und fest. Und es liegt immer an jedem Einzelnen etwas in seinem Leben für sich, für sein Tier anzupassen. Und wenn ich dich dabei begleiten darf, du mir dein Vertrauen schenkst, dann ist das für mich ein sehr großes Geschenk, für das ich mich von Herzen bedanke!

Feedback der Kursteilnehmer

Meine Aus- / Weiterbildungen

Ich habe mit den ersten Fortbildungen in 2005 begonnen. Weil die Menge aber hier den Rahmen sprengen würde, konzentriere ich mich auf die für mich wichtigsten Stationen dabei:

2009 Abschluss Tierheilpraktikerin, Spezialisierung Tierhomöopathie, ATN

2009 Begleitung alter und sterbender Tiere mit Homöopathie, Sabine Müller

2013 Der Darm ist Schuld, Dr. Silke Stricker

2016 Katzen gesund füttern mit CNI, Kerstin Braun

2017 Stoffwechselstörungen, Dr. A. Kracke

2017 Katzen auf der Couch, Sabine Schroll

2017 Katzen gesund füttern bei Pankreaserkrankungen, Kerstin Braun

2018 Abschluss zur Tierernährungsberaterin Hund/Katze, Barf-Gut Akademie, Ute Wadehn

2019 Phytotherapie für Hunde, Barf-Gut Akademie, Ute Wadehn

 

Meine Blog-Artikel

Du möchtest mehr von mir lesen? Dann findest du vielleicht ein passendes Thema bei unseren Blogartikeln.

Du möchtest mich als Expertin buchen?

Sehr sehr gerne begleite ich dich und dein Tier, wenn du mit mir zusammenarbeiten magst und denkst, dass ich für dich und dein Tier die richtige Begleitung bin. Nimm gerne mit mir Kontakt auf und wir besprechen, was ich für euch tun kann!